Die pharmazeutisch-kaufmännische Assistentin (PKA):

In der Apotheke fallen täglich zahlreiche kaufmännische Tätigkeiten an: bestellen, Warenlager optimieren, buchen, Rechnungen abgleichen, Retouren schreiben u.v.m.

Zusätzlich kümmert sich die PKA darum, dass alle Medikamente am richtigen Platz liegen, kalkuliert für einen Teil der Waren Preise, gestaltet das Schaufenster mit und berät bei Kosmetik und im Pflanzenschutz. Medikamente darf die PKA in der Apotheke nicht abgeben.

So werden Sie PKA:

Die Arbeit der PKA: Die Ausbildung zur PKA dauert drei Jahre und erfolgt in einer Apotheke. Daneben besuchen Sie die Berufsschule. Der Untericht in der Berufsschule vermittelt Ihnen Grundkenntnisse in Betriebswirtschaftslehre, kaufmännischem Rechnen, Marketing, Werbung und zahlreichen weiteren kaufmännischen Aspekten des Apothekenalltages. Zusätzlich lernen Sie Wichtiges zu Arzneimitteln, Pflanzenschutz, Kosmetik, Diätprodukten u.v.m.

Wo und wie kann ich mich näher informieren?

Zum Beruf allgemein fragen Sie am besten in Ihrer Apotheke nach. Um sich ein Bild vom Alltag in einer Apotheke zu machen, bieten viele Apotheken ein Schnupperpraktikum an.

Theorie:

Alle Aufgaben der Apotheke und des Apothekenpersonals
Wichtige gesetzliche Vorschriften für den Apothekenbetrieb
Apothekensortiment und Sortimentspflege
Wichtige Grundregeln für die Unterstützung des pharmazeutischen Personals in der Defektur und Rezeptur
Kaufmännisch- organisatorische Tätigkeiten in einer Apotheke
Rechnungswesen
Betriebswirtschaftslehre (Marketing) EDV
Gesundheitsschutz und Erste Hilfe

Praxis:

Warenbewirtschaftung
Kaufmännische Arbeiten in der Apotheke
Textverarbeitung
Mitwirkende Tätigkeiten bei der Herstellung, Prüfung und Abgabe von Arzneimitteln
Weitere Links: Lehranstalten für PKA in Schleswig-Holstein

Apothekerverband Schleswig-Holstein e.V.
Steekberg 11

Telefon 0431-319360
Telefax 0431-3193615

E-Mail: verband(at)apotheke-sh.de

Oder nutzen Sie folgendes Formular.
Wir treten schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Kontaktformular

Wenn Sie eine Frage zu Hilfsmitteln haben, nutzen Sie bitte das Kontaktformular „Kontakt Hilfsmittel –Clearingstelle“.
Hilfsmittelanfragen bleiben auf diesem Kontaktformular unbearbeitet.